Öffentlicher Raum

Tierheim Nürnberg

Neubau Welpenhaus für Hunde und Katzen

Im Oktober 2010 wurde in Nürnberg das erste Welpenhaus Europas eröffnet. Auf 1.500 m² bietet das Welpenhaus eine professionelle, fürsorgliche Unterkunft für 50 Hunde und 100 Katzenbabys mit acht Hundeboxen und 13 Stuben für Katzen sowie drei Räumen mit sieben Laufgehegen für Flaschenkinder. Das Gebäude und die geräumigen Boxen sind hell, freundlich und mit viel Glas ausgestattet.

Knöller war bei diesem Projekt der Partner für alle Zementestricharbeiten inklusive Fußbodenheizung und der Bodenbeschichtung im Innen- und Außenbereich. Die Bodenbeschichtung musste sowohl chemischen, hygienischen als auch optischen Ansprüchen gerecht werden, da sie maßgeblich in das Gesamtkonzept des Welpenhauses eingebunden war. Eine besondere Herausforderung war es, die Oberflächenrauigkeit (gemäß BGR 181) auf die Ansprüche der Hunde und Katzen anzupassen.

Objektdaten

Gesamtfläche:1.100 m²
Systeme:Fußbodenheizung, Zementestrich, Bodenbeschichtung
Ausführung:November 2009 – September 2010