Öffentlicher Raum

Tiergarten Nürnberg

Neue Delfinlagune des Tiergartens Nürnberg

Nach drei Jahren Bauzeit, wurde im Juli 2011 die neue Delfinlagune des Tiergartens Nürnberg eröffnet. Die Außenbecken für große Tümmler und Seelöwen sowie das Tropenhaus für Manatisbieten neue und außergewöhnlich authentische Einblicke in das Leben und Verhalten der Meeressäuger. Die besondere Attraktion des Gebäudes ist der Blaue Salon, ein unterirdischer Raum, der über eine Million Besucher im Jahr dazu einlädt, die Tiere unter Wasser zu beobachten.

Knöller Fußbodentechnik war bei diesem Projekt für die Zementestricharbeiten, Bodenbeschichtungen, Stahlbetonfertigteile und Eingangssauberlaufmatten verantwortlich. Besonders in den Bereichen mit hoher Nutzerfrequenz, wie dem Blauen Salon, wurden höchste Erwartungen im Hinblick auf Ästhetik, Ergonomie, Langlebigkeit und Reinigungsfähigkeit erfüllt. Dazu haben die Beschichtungsexperten von Knöller ein System, bestehend aus Grundierung, Reprofilierungsspachtelung, Beschichtung und Mattierung, verwendet. Neben dem Blauen Salon als neuen Besuchermagneten des Tiergartens wurden die Bodenbeschichtungen in den Bereichen Catering und Equipment, Fischküche und Auftauen, WC’s sowie den Technikräumen ausgeführt.

Objektdaten

Gesamtfläche:840 m²
Systeme:Zementestriche mit Fußbodenheizung, Bodenbeschichtung
Ausführung:April - Juli 2011