LR pixel

Medizin & Forschung, Öffentlicher Raum

Deutsches Museum

Augustinerhof Nürnberg – Ausstellungsbereiche Deutsches Museum

Im Herzen der Nürnberger Altstadt wurde im Augustinerhof die Dependance des Deutschen Museums, das sogenannte Zukunftsmuseum, im September 2021 eröffnet.

Knöller war mit den Beschichtungsarbeiten für die auf 3 Etagen verteilten 2.900 m² Ausstellungsfläche beauftragt. Das optische Grundkonzept der Planer war die Gestaltung des gesamten Gebäudes in einer Betonoptik. Die Bodenbeschichtung musste damit neben einem weichen Gehverhalten, der Risseüberbrückung und UV Beständigkeit auch mit einem speziellen NCS Farbton ausgeführt werden. In den Boden wurde eine vom Bauherrn konzipierte Grafik-Linierung mit speziell von Knöller erstellten Übertragungsfolien eingearbeitet. Diese Folien wurden nach der Verlaufbeschichtung in den Boden exakt ein-gemessen und mit einem Klarlack versehen. Um die Anfälligkeit von Verfleckungen und Licht spiegelungen zu reduzieren, wurde eine farblose, vergilbungsarme Versiegelung aufgetragen.

Die im Boden integrierten 280 Bodentanks für die Elektroversorgung der Exponate wurden im gleichen System beschichtet, um ein durchgehen des Bodenkonzept zu erreichen.

Objektdaten

Gesamtfläche:2.892 m²
Systeme:Polyurethanbeschichtung – 6-schichtige Ausführung Grafik-Linierung aufbringen mit Einmessung + Verklebung
Ausführung:Juni – November 2020