Lebensmittelindustrie & Großküchen

DATEV eG

DATEV IT-Campus 111

Die DATEV hat über 100 Mio. € in den neuen IT-Campus 111 in Nürnberg investiert. Im Neubau wurden sämtliche rund 1.800 Mitarbeiter der Software-Entwicklung zusammengezogen sowie eine neue Kantine eingerichtet, die auch für die rund 700 Mitarbeiter der benachbarten Standorte zuständig ist.

Knöller war verantwortlich für die gesamte Bodenkonstruktion des Küchenbereiches. Von der Planung Estrich und Bodenbeschichtung bis zu den statischen Berechnungen war Knöller als Fachunternehmen bereits im Vorfeld eingebunden.

Auf einer Fläche von 620 m² wurde der Unterboden zur Aufnahme des Gefälleestrichs gestrahlt. Der Bodenaufbau erfolgte wie folgt: Einbau des Gefälleestrichs – fettsäurebeständige Abdichtung inkl. Wandanschluss – Anschluss an Einbauteile mit Flüssigfolie – Schnellzementestrich inkl. wasserdichter Bewegungsfugeprofile – Einbau Edelstahl-Enwässerung – Bodenbeschichtung mit Sockeln und Hohlkehlen im Übergang Boden/Wand.

Objektdaten

Gesamtfläche:620 m²
Systeme:Gefälleestrich, Abdichtung, Schnellzementestrich, Bodenbeschichtung incl. alternative Abdichtung
Ausführung:Herbst 2014